FREIWILLIGE FEUERWEHR SOLLENAU

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Auch, wenn sich unsere Einsatztätigkeit im Bereich der Schadstoffe zumeist um ausgetretene Flüssigkeiten infolge defekter oder verunfallter Fahrzeuge dreht, so sind wir dennoch nicht davor gefeit, auch einmal mit anderen Schadstoffen in Berührung zu kommen. 

Aus diesem Grunde wurde am Freitag, 29.09. ab etwa 17 Uhr eine Schadstoffübung bei der Fa. GWT im Gewerbepark Sollenau abgehalten. Bereits im Vorfeld erfolgten Schulungseinheiten gemeinsam mit der FF Felixdorf um auch auf diesem Themengebiet gerüstet zu sein. Unsere Nachbarfeuerwehr verfügt zudem über Spezialgerät für die Dekontamination der Einsatzkräfte. 

Unter der Annahme, dass in einer Halle gefährliche Flüssigkeiten ausgetreten waren, wurden 2 Atemschutztrupps in Schutzbekleidung entsandt, wobei der erste die Lage erkundete und diese samt Gefahrenstoffnummer an die Einsatzleitung meldete. Dadurch war es möglich, die geeigneten Maßnahmen für diesen Gefahrenfall zu treffen: Der zweite Trupp brachte die schadhaften Behälter ins Freie und sorgte für die Belüftung des Gebäudes. Des weiteren konnte hierbei im Anschluss gleich die richtige Dekontamination von Gerät und Mannschaft beübt werden.

Im Anschluss erfolgte noch eine Begehung des Areals, um die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen sowie einen Überblick über gelagerte Stoffe zu bekommen. Freundlicherweise lud die Fa. GWT im Anschluss noch zu einer Jause.

b_150_100_16777215_00_images_Uebungen_ATS_GWT_GWT_Ue1.jpg b_150_100_16777215_00_images_Uebungen_ATS_GWT_GWT_Ue2.jpg 

EINSATZARCHIV

UNSERE SPONSOREN

 

DIMAWEB-Network

 

Sollenauer Brummbaeren

 

Kosme GmbH

 

Tischlerei Reisner

 

SOCIAL NETWORKS

FF Sollenau auf Facebook   FF Sollenau auf Google+   FF Sollenau auf YouTube

Copyright © 2017by Freiwillige Feuerwehr Sollenau | All Rights Reserved

Impressum