Gestern wurden wir zur Unterstützung bei einer Unterabschnittsübung in Schönau an der Triesting angefordert. Unsere Aufgabe bestand darin, unseren Atemluftcontainer bereitzustellen, um die Versorgung der Atemschutzgeräteträger sicherzustellen. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde der Atemluftcontainer aufgebaut.
Unterteilt wurde die Übung in vier verschiedene Szenarien um für jeden eine Aufgabe zu finden. Unser Szenario der Übung war ein Brand in einer Lagerhalle, bei dem mehrere Personen als vermisst gemeldet wurden. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Personensuche und Brandbekämpfung eingeteilt.
Ein Atemschutztrupp der FF Sollenau unterstützte dabei tatkräftig und wurde für die Personensuche sowie zum Öffnen eines Tores an der Rückseite der Halle eingesetzt.
Nach der erfolgreichen Übung fand eine Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Schönau an der Triesting statt. Abgerundet wurde der Abend mit einem kameradschaftlichen Ausklang bei Speisen und Getränken.
Ein großer Dank an die FF Schönau an der Triesting für die Organisation dieser lehrreichen Übung und an alle teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!
Antworten